server4you Firewall konfigurieren übers Powerpanel

Leider war das nicht so einfach, wie ich dachte:

– Man kann nur vorgefertigte Firewall-Templates einrichten, davon gibt es drei. Eine erlaubt im Wesentlichen nur den Zugriff auf SSH, eine ist für Webserver ohne und eine für Webserver mit Mailserver.

– Eigene Ports kann man wohl leider nicht freischalten.

– Ich musste den Server neu starten, nachdem ich festgestellt habe, das die Firewall Regeln nicht angewendet wurden. Wenn die Regeln erfolgreich angewendet wurden, bekommt man eine Mail, bei Problemen leider nicht, dafür steht eine Nachricht unter “Jobstatus” im Powerpanel.

– Wie man die Regel jetzt so konfiguriert das alles funktioniert wird einem auch nach lesen der spärlichen Hilfe nicht ganz klar… daher hier eine Kurzanleitung:

1.) Powerpanel -> VServer -> Firewall

2.) einen neuen Regelsatz anlegen

3.) den Regelsatz speichern (rechts oben, das Diskettensymbol)

4.) den Regelsatz bearbeiten, um ihn aktiv zu stellen

Das geht über das mittlere Symbol auf der rechten Seite

5.) schließlich aktivieren, dazu erstmal auf das Stiftsymbol klicken

6.) den Regelsatz aktivieren, die Default Policy muss auf ablehnen stehen, ausgehende Verbindungen erlauben

7.) nach dem Speichern (wieder oben rechts) erhält man die Nachricht, die Änderung sei erfolgreich durchgeführt. Hier auf den Zurückbutton gehen

8.) jetzt findet sich in der Firewall Übersicht (unten) ein Button um die Firewall zu aktivieren

Ich finde es ja gut, das es eine Firewall gibt die man über das Panel konfigurieren kann, aber das hätte man wohl auch einfacher machen können. Eigene Ports zu konfigurieren wäre auch schön.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s