Shortreview eLyricon EBX-600.E-Ink

Ich habe mir den eLyricon EBX-600.E-Ink als Versandrückläufer für 89,90 bei Pearl bestellt, da ich schon lange auf der Such nach einem Reader bin, der nicht von Amazon o.ä. abhängig und trotzdem bezahlbar ist. Positiv ist neben dem Preis auch, das ein Kopfhörer, ein USB Kabel, ein Ladegerät und eine Ledertasche mitgeliefert werden.

Das E-Ink Display ist erwartungsgemäß gut zu lesen. Das Gerät selbst wird als Laufwerk erkannt, PDFs etc. werden einfach kopiert.

Seiten von PDF Dateien müssen oft gedreht werden, damit sie lesbar sind. Die Zoom Funktion funktioniert zwar, allerdings gefällt mir hier nicht, das bei gezoomten zu breiten Seiten das Bild nicht zentriert werden kann oder nicht feiner gescrollt werden kann. Mir ist es leider vorgekommen, das ich beim drücken auf die “Next” Taste wieder eine Seite vorgesprungen bin. Seitdem benutze ich nur noch die Menütasten zum blättern. Die Farbe von den bedrucken Tasten löst sich nach einiger Zeit auf.

Die Notizfunktion ist rudimentär und reicht meiner Meinung nach wirklich nur für kurze Notizen.

Obwohl das Gerät naturgemäß nur wenige Graustufen hat, werden Bilder trotzdem ganz gut dargestellt.

Die Akkulaufzeit beträgt bei mir ca. 10-14 Tage, wobei ich relativ viel lese. Nach spätestens 20 Minuten Inaktivität schaltet sich das Gerät von selbst aus, wobei das eigentlich gar nicht notwendig wäre. Ich fänd’ es viel praktischen, wenn einfach die aktuelle Seite aufgeschlagen bliebe. Stattdessen wird der Startbildschirm geladen. Wenn man das Gerät wieder einschaltet, muss man sich erst wieder durch die Menüs arbeiten.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät trotz kleiner Mängel zufrieden. Vor allem das Display ist angenehm, auch nach zwei Stunden oder länger, zu lesen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s