Mikrotik reset

Der Auslieferungszustand der Mikrotik Router ist ja leider häufig nicht optimal. So hatte ich neulich ein R750G in der Hand, auf dem alle Port mit 100MBit/s konfiguriert waren.

Daher sollte man das System immer zurücksetzen, um alle Fehlkonfigurationen ab Werk zu löschen. Am einfachsten geht das mit der Winbox.

Nach der Eingabe und Bestätigung von

system reset-configuration

wird die Box neu gestartet.

Danach wird die Box in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, man hat jetzt aber die Möglichkeit, die Vorkonfiguration zu entfernen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s